Grimersum

Grimersum

im  historischen Langwurtendorf Grimersum bei Greetsiel. Diese Warfendörfer  wurden im frühen Mittelalter um das 8. Jahrhundert herum an den Meeresbuchten als Handelsplätze für die ausgedehnten Seehandel treibenden friesischen Bauernkaufleute angelegt. Genau genommen sind Warfen riesige  Erdhügel, auf denen die alten historischen Häuser in Grimersum zum Schutz gegen das Hochwasser gebaut wurden. Viele dieser Warfen sind mehr als 1000 Jahre alt. Das Dorf wurde urkundlich 950 n. Chr. das erste Mal erwähnt. Es wird geprägt durch seine wunderschöne alte Backsteinkirche. Sie ist ein romano-gotischer rechteckiger Saalbau mit separat stehendem Glockenturm.  Im Kircheninneren befinden sich neben vielen alten Grabsteinen und Grabplatten auch die der Burgherren der Beningas. Am Ortsrand von Grimersum können Sie noch die Reste einer 1379 zerstörten mittelalterlichen Burganlage sehen, die der Stammsitz der alten friesischen Häuptlingsfamilien Beninga war, zu der auch der Chronist Eggerik Beninga gehörte.

Greetsiel

Wer nach Greetsiel kommt ist eingefangen vom zauberhaften Anblick eines Puppenstubenortes mit historischen Giebelhäusern aus dem 17. Jahrhundert, dem über 600 Jahre alten Fischerhafen mit seiner beeindruckenden Krabbenkutterflotte, den berühmten Greetsieler Zwillingsmühlen und malerischen Gassen. Reiseführer beschreiben Greetsiel als ein „place has to be seen“. Greetsiel wird deshalb auch jedes Jahr von über 250.000 Touristen besucht. Der Grund sind die vielen schönen Fischerhäuser, der Hafen, die Kutterflotte und die vielen Restaurants und Cafes.

Pilsum

Hier befindet sich der höchste und einer der kleinsten und berühmtesten Leuchttürme Deutschlands – der Pilsumer Leuchtturm .

Campen

Das bekannteste Gebäude von Campen ist sicherlich der 1889 erbaute, 65 Meter hohe Leuchtturm. 365 Stufen führen bis in die Spitze des Turms. Bis in 37 Kilometern Entfernung kann das Leuchtfeuer des Turmes erkannt werden. Der Campener Leuchtturm ist der höchste Leuchtturm Deutschlands.

Pewsum
 

Die Manningaburg ist das Wahrzeichen von Pewsum. Die Burg wurde 1458 erbaut. Im 18. Jahrhundert ist die Burg verfallen und wurde teilweise auf Abbruch verkauft. Die noch erhaltenen Gebäude wurden inzwischen restauriert und in das Ostfriesische Freilichtmuseum einbezogen. Einige Schritte von der Burg entfernt befindet sich die Kirche, die dem St. Nicolaus geweiht war.